Herzlich willkommen beim VW-Team-München e.V. Login     Feedback     Impressum




 

Back to the roots

Pilgerfahrt nach Mekka in die Autostadt


Diesen Sommer hörten wir mal genau hin - das Rufen des Sees wurde gestört von lauten Schreien.
Und es war das Mekka jedes VW-Fahrers, die VW-Stadt Wolfsburg. Am meisten hat es unseren 16 Jahre alten VW Polo erwischt. Er wollte unbedingt zurück an seinen Ursprung - er wollte nochmal zu seiner Geburtsstätte.
Also: BACK TO THE ROOTS

Ganz spontan begaben wir uns dann auf die über 600 km lange Reise. Doch bereits am Morgen des 23. Juli 2002 waren wir kurz vor Wolfsburg. Und bereits hier viel uns auf, dass schon die komplette Autobahn voller VW´s war. Die meisten wohl auf dem Weg zur Arbeit. Spätestens in Wolfsburg wurde klar - hier identifiziert eine ganze Stadt mit dem Volkswagen Konzern. Hier ist man Outsider wenn man BMW oder Mercedes fährt.
Hier lebt einer vom anderen. So engagiert sich VW auch in der Stadtgestalltung. Egal ob es nun die Autostadt, Badewelt, Fußballstadion oder der Bahnhofausbau ist.
Wir schlugen unser Zelt direkt am Allersee in Wolfsburg auf (mit Auto am Platz !wichtig!). Am ersten Tag besuchten wir das "Auto Museum Volkswagen". Hier kann man die gesamte VW Geschichte nachvollziehen und die dazugehörenden Autos begutachten. Seien es unbekannte Conceptcars oder Filmstars wie der kleine Käfer namens Herbie.
Am Morgen des nächsten Tages war es dann soweit. Das Highlight unserer Reise wartete: die Autostadt! Und hierzu muß man VW wirklich gratulieren. Egal ob die Präsentation der Konzernmarken, Werkführung in die heiligen Hallen, Museum, Autoübergabe, Kinderprogramm, usw. Die Autostadt ist sehr gut gelungen.
Als wir am Abend mit schweren Beinen wieder in Richtung Zeltplatz gingen waren wir noch richtig aufgeputscht. Doch die Ernüchterung kam am nächsten Tag, als wir wieder auf den Weg nach Hause machten.
Doch eins war klar: Wolfsburg hat uns nicht das letzte mal gesehen. Und da wir ja noch ein paar andere Autos haben, die in Wolfsburg gebaut wurden, kann es auch dann wieder lauten: BACK TO THE ROOTS!
 
Home

© 2012 by VW-Team-München e.V.